Mittwoch, 14. Januar 2015

Espana- hasta luego!

Weihnachten und Silvester wollten wir dieses Jahr mal nicht frieren und so entschieden wir uns für Südfrankreich und Spanien. Bevor es aber los zum Klettern ging war erst einmal wieder Schrauben angesagt. Matti verbrachte viele kalte Stunden unter dem Bulli und verzweifelte mal wieder an den vielen verrosteten alten Schrauben.
Da lange Strecken mit dem Bulli echt anstrengend sind, planten wir einen Zwischenstopp in Frankreich ein. Bei Lodève gab es ein kleines tolles Bouldergebiet namens Prieuré. Das Gebiet liegt idyllisch in den Hügeln und ist mit sehr viel Liebe eingerichtet worden. Die Sandsteinblöcke waren wirklich vielfältig-hoch,klein,rund,Löcher aber leider sehr zum Leiden meiner selbst, keine Leisten! Ich konnte also so richtig an meinen Schwächen arbeiten und bin jetzt sogar ein Mantle-Profi. Für Matti, der Sloper mag und kann war es einfacher und er konnte ein paar sehr schöne Boulder machen. Uns Beiden (bei mir dauerte es nur etwas länger) gelang ein echt schöner Mantle namens Beethoven.
Beethofen, 7C


Mauvais oeil, 7A

La rouquette, 7A


Weihnachten verbrachten wir auch dort, gemütlich in unserem Bulli. Wir hatten sogar einen Weihnachtsbaum und freuten uns riesig über die tollen Geschenke unserer Familien!


Nach Weihnachten ging es für uns weiter Richtung Spanien. Auf dem Weg dort hin folgten wir einem Geheimtipp von Marci und fuhren in die Bucht von Cadaques. Wir wussten nicht was und dort erwartet und leider konnten wir am Anfang die Schönheit des Ortes nicht wirklich wahrnehmen da wir im Dunkeln über die Hügelkette in die Bucht fuhren. Außerdem hatten wir keinen Strom, kein Wasser, kein Essen und große Sehnsucht nach einer Dusche. Der erhoffte Camping hatte aber leider zu und so verbrachten wir die Nacht auf einem Parkplatz. Zu guter Letzt stahl uns der heftige Wind unser Dachfenster und unseren Schlaf. Da man immer das Positive an einer Situation sehen soll, sahen wir das fehlende Dachfenster als eine tolle Dauerbelüftung:) Als wir am nächsten Morgen total gerädert aufstanden erkannten wir dann aber doch noch die Schönheit der idyllischen Bucht.

Cadaques

Unser nächste Ziel war aber jetzt ein Campingplatz und ein Supermarkt. Beides fanden wir in Blanes auf einem wunderschönen Camping direkt am Meer! Im Laden kauften wir uns eine Plastikschüssel und klebten den Deckel mit der Allzweckwaffe Gaffa auf unsere Dachluke. Nicht schön aber selten:)



Jetzt ging es aber dann endlich weiter nach El Cogul. Das Bouldergebiet liegt bei Lleida mitten in Olivenbaumplantagen. Uns erwartete wieder Sandstein aber diesmal gab es auch Dächer! Zwar Dächer mit Mantle-Ausstiegen aber das konnte ich ja jetzt:) El Cogul bietet wirklich alles was das Herz begehrt. Die Blöcke sind nicht sehr hoch, das Absprunggelände ist immer super und die Landschaft ist echt schön. Außerdem gab es in der Umgebung noch sehr viel Potential für Neues. Uns gefiel es so gut, dass wir bis Silvester dort blieben.
Über Silvester bekamen wir von Kathrin Besuch aus Deutschland. Da Kathrin nicht klettert beschlossen wir ein paar Pausentage am Meer einzulegen. Unsere Finger freuten sich auch über die Pause. Die Tage am Meer und Silvester mit Kathrin waren wunderschön und wir hatten einen tollen Start ins neue Jahr.

Euch allen ein schönes neues Jahr!

Danach fuhren wir noch einmal nach El Cogul um dort noch ein bisschen was zu machen. Leider war unsere Haut ( vor allem Mattis ) schnell wieder durch und so entschieden wir uns fürs Klettern in Siurana. Wir waren beide noch nie dort und waren sofort geflasht von der unglaublichen Landschaft und vor allem von dem übermäßigen Angebot an tollen Routen! Da wir uns nicht auskannten wollten wir uns erst mal auf einem Parkplatz orientieren. Es dauerte nicht lange bis es an der Scheibe klopfte und uns eine Freundin aus dem Blautal begrüßte:) Kerstin war mit ein paar Leuten aus dem Blautal dort und so schlossen wir uns ihnen an und ließen uns die tollen Gebiete zeigen. Siurana war echt der Hammer und wir haben schon unser nächstes Silvesterziel für 2015 auserkoren :)

El Cogul, 7B+

El Cogul, 7A

El Cogul, Alfons a l'esquerra

El Cogul, Alfons a la dreta


Siurana

Siurana Wagenburg